FAQ - Vorverkauf
Nein. Seit der Veröffentlichung unserer neuen Website ist es nicht mehr möglich Tickets telefonisch oder online zu reservieren. Auf der Website siehst du bis 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn, wie viele Tickets noch verfügbar sind.
Der Online-Ticketverkauf ist bis eine Stunde vor Vorführungsbeginn möglich. Eine halbe Stunde vor Vorführungsbeginn öffnet die Abendkasse. Diese ist bis kurz vor Vorführungsbeginn geöffnet.
Nein, es reicht den QR-Code des Tickets auf einem digitalen Endgerät bei der Vorstellung vorzuzeigen.
Eine Rückgabe bzw. der Umtausch von Eintrittskarten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Sollte der Umtausch im Ausnahmefall gewährt werden, so ist dies nur in einen anderen Termin der selben Produktion möglich.
Du kannst Online mit Paypal, Kreditkarte (Visa, MasterCard & American Express) oder via Banküberweisung bezahlen. Bitte die Überweisung immer 2-3 Tage vor der Veranstaltung tätigen, damit die Buchung unserem Konto rechtzeitig gutgeschrieben wird. Die Bestellung wird erst nach Geldeingang auf unserem Konto bearbeitet.
An der Abendkasse und an der Theke kannst du Bar, mit Kredit- oder Girokarte bezahlen.
Bitte schaue zuerst in deinem Spam-Ordner nach, ob die Bestätigung vielleicht dort gelandet ist. Wenn nein, wende dich per Mail an tickets@theaterhaus-hildesheim.de oder in dringenden Fällen an unsere Festnetznummer 05121 54276.
Schaue zuerst in dein Mailpostfach, ob du eine Mail von uns erhalten hast. Wenn nein, war der Ticketkauf nicht erfolgreich und du kannst nochmal probieren ein Ticket zu kaufen. Falls der Ticketkauf erneut fehlschlägt wende dich bitte an ticketing@theaterhaus-hildesheim.de
Eine Rückgabe bzw. der Umtausch von Eintrittskarten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Bei rechtzeitigen Anfragen und je nach Verfügbarkeit kannst du dich mit der Bitte um eine Umbuchung an tickets@theaterhaus-hildesheim.de wenden.
Über den Online-Vorverkauf erhältst du immer eine Rechnung / Quittung für deine Karten. An der Abendkasse kannst du das Kassenpersonal darum bitten, dir eine Quittung auszustellen.
Nein, derzeit bieten wir keine Ticketversicherung an.
Nein. Die Gebühren für das Ticketingsystem trägt das Theaterhaus dank der Spielstättenförderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.
Nein. Wir sind eine eigenständige freie Spielstätte, die nichts mit dem TfN zu tun hat. Schaue dafür bitte auf www.tfn-online.de
Derzeit werden unsere Tickets nicht personalisiert. Solange die Besucher*innen ein gültiges Ticket haben, bekommen sie Zutritt zur Vorstellung. Du kannst also das Ticket für eine andere Person kaufen und ihr das PDF-Dokument mit dem QR-Code schicken oder schenken.
Derzeit können keine Gutscheine gekauft werden.
Nein. Über den Online-Vorverkauf gibt es nur Print@Home Tickets. An der Abendkasse werden ebenfalls keine Hard Tickets ausgestellt.
Auf unserer Website siehst du bis 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn, wie viele Tickets noch verfügbar sind.
Nein. Derzeit gibt es keine offizielle Warteliste bei ausverkauften Veranstaltungen. Manchmal wird die Kapazität jedoch kurzfristig erhöht. Über unsere Social-Media-Kanäle kommunizieren wir diese kurzfristigen Erhöhungen. Sofern nicht alle Kund*innen zur Veranstaltung kommen, gibt es spontan auch an der Abendkasse Resttickets zu verkaufen. Das musst du jedoch auf eigenes Risiko probieren.
Die Preise unterscheiden sich, weil die Freien Gruppen selbst Veranstalter*innen sind. Sie entscheiden deshalb selbst, wie hoch die Eintrittspreise sind. Wir versuchen jedoch, die Vorstellungen für Menschen mit unterschiedlichen Einkommen zugänglich zu machen. Deshalb sind wir Partner von KulturLeben, über die für fast alle unserer Veranstaltungen kostenlose Karten bezogen werden können.
Die Ermäßigungen gelten in der Regel für Studierende, Schüler*innen, Auszubildende, FSJler*innen und Menschen mit Schwerbehindertenausweis. Manchmal kannst du die Preisstufe auch solidarisch selbst entscheiden. Die Gültigkeit steht immer unter der jeweiligen Preisstufe. Beim schauSpielPlatz können Kinder bis 14 Jahren mit einem Kinderticket die Veranstaltung besuchen. Außerdem gibt es beim schauSpielPlatz auch ein Sozialticket, das für Bürgergeld-Empfänger*innen, Menschen mit Schwerbehindertenausweis, Glückskarteninhaber*innen und deren Familien gilt.
Sofern du dir kein Ticket leisten kannst, wende dich gerne an den Verein KulturLeben Hildesheim. An diesen Verein geben wir für fast jede Veranstaltung ein kleines Freikarten-Kontingent, damit er Tickets an Menschen mit geringem Einkommen verteilten kann.
Nein. Bei all unseren Veranstaltungen werden die Plätze frei gewählt. Solltest du aufgrund einer Beeinträchtigung oder anderen Gründen einen bestimmten Platz im Raum benötigen, schreibe uns gerne eine Mail an info@theaterhaus-hildesheim.de
Ja. Die Abendkasse öffnet immer 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Nein. Derzeit gibt es keine lokale VVK-Stelle. Tickets können über unsere Website oder an der Abendkasse erworben werden.
Ja. Alle Personen, die ein B im Schwerbehindertenausweis haben, dürfen eine kostenlose Begleitperson mitbringen. Bitte hinterlasse dafür beim Kartenerwerb über die Website eine kurze Nachricht im Anmerkungsfeld, dann schicken wir dir eine weitere kostenlose Karte für die Begleitperson zu.
FAQ - Veranstaltung
Das Haus öffnet 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da die Theatergruppen das selbst entscheiden. Häufig ist es jedoch nicht möglich. Sollte diese Frage für dich von Relevanz sein, schreib uns gerne eine Mail an tickets@theaterhaus-hildesheim.de
In der Regel sind Altersempfehlungen in den Veranstaltungstexten auf unserer Website angegeben. Sollte dort keine Angabe stehen, kann davon ausgegangen werden, dass das Stück erst ab 14 Jahren empfohlen wird.
Die Bar öffnet 30 Minuten Vorstellungsbeginn.
Die Bar schließt ca. eine Stunde nach Vorstellungsende.
In diesem Fall wirst du schnellstmöglich per Mail oder bei kurzfristigen Absagen auch telefonisch von uns benachrichtigt. Wenn die Vorstellung ausfällt, erhältst du den gesamten Ticketpreis zurück. Bei Verschiebungen kannst du entscheiden, ob du das Ticket behalten möchtest oder eine Rückerstattung wünschst.
Du wirst bei Absage oder Ausfall einer Veranstaltung schnellstmöglich per Mail oder bei kurzfristigen Absagen auch telefonisch von uns benachrichtigt.
Ja. Seit der Coronapandemie haben wir häufig die Erfahrung gemacht, dass einige Personen spontan zu uns kommen und erst an der Abendkasse Karten kaufen. Grundsätzlich entscheidet die aufführende Gruppe.
Die bei uns stattfindenden Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich. Der Ankündigungstext vermittelt in der Regel die zentralen Themen, um die es in den Stücken geht. Freies Theater experimentiert gerne. Überraschungen sind also keine Seltenheit und Enttäuschung gar ausgeschlossen.