Unser großes Album elektrischer Tage (2018) © Jakub Simcik

James & Priscilla

James & Priscilla arrangieren Texte mit Popsongs und minimalistischen szenischen Elementen und erschaffen so atmosphärisch dichte, karge und entrückte Theaterinszenierungen. Die Theatergruppe formuliert die zwei großen Versprechen von Pop-Musik für die Bühne: Freiheit und Verbundenheit. Sie ersetzt die große Schauspielgeste durch Pop-Musik und formuliert so eine zeitgenössische Form von Pathos. James & Priscilla fordern das Publikum zu einer eigenen Haltung heraus, weil sie es in seiner Heterogenität ernst nehmen. Die Gruppe inszeniert wechselnd für Erwachsene und Jugendliche, arbeitet perspektivisch aber an einer Verschmelzung dieser Kategorien im eigenen Theaterentwurf.

James & Priscilla wurden 2009 von Studierenden der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis in Hildesheim gegründet. Sie wurden mit verschiedenen Produktionen zu zahlreichen Festivals im In- und Ausland eingeladen, mit ihrer ersten Jugendproduktion Nightcalls beispielsweise zu den Festivals Spurensuche 2016 in Köln, Augenblick Mal! 2017 in Berlin und licht.blicke 2017 in Nürnberg. Mit Unser großes Album elektrischer Tage waren sie für den Leipziger Bewegungskunstpreis 2019 nominiert. Zuletzt inszenierten sie als Regieteam 2019 und 2021am Jungen Nationaltheater Mannheim. 2022 folgen mit Miami Punk  und Für immer die Alpen ihre zweite und dritte Uraufführung junger deutschsprachiger Literatur.

James & Priscilla sind Clara Minckwitz, Felix Scheer, Nicolas Schneider, Aishe Spalthoff und Jasper Tibbe. Die Gruppe ist seit 2011 Mitglied im Theaterhaus Hildesheim.

[1] The Love Below (2012) © Paula Reissig [2] Nightcalls (2015) ©  Tim Klausing [3] Easy Baby (2019) © Christian Kleiner