Fang den Tod (2016) © Clemens Heidrich

theaterWEITER

theaterWEITER ist seit 2019 Mitglied im Theaterhaus und besteht im Kern aus Nicole Pohnert, Klaus Michalski und Frank Watzke, die seit 2012 zusammenarbeiten und bisher folgende Produktionen für Kinder, Jugendliche und/oder Erwachsene realisiert haben:

– “Six Feet Under Theben oder Antigone verlässt das Stück”

– “Der kleine Prinz”

– “Troja”

– “norway.today”

– “Fang den Tod”

– “Was glaubst denn du!”

– “Eine Welt zerstören” 

Nach unseren Engagements an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern kreuzten sich unsere Wege in der freien Theaterszene in Hildesheim. Schnell war klar, dass wir unsere Unterschiedlichkeit gerne zusammenbringen möchten, um eigene Geschichten und Inszenierungen zu entwickeln, mal mit, mal ohne Vorlage, aber immer mit Themen, die die menschliche Existenz bis in ihre Randbereiche untersuchen. Dabei darf es weh tun, wird jedoch nie gänzlich hoffnungslos.

Wir beleuchten nicht aus der Distanz, sondern tauchen selbst in Emotionen ein. Tiefe und Ernsthaftigkeit ist für unsere Theatersprache ebenso wichtig wie die Sinnlichkeit und der Humor. Humor ist für uns etwas, das ausweglose Situationen besser ertragen lässt, daher gibt es bei uns auch immer etwas zu lachen, wie ernst ein Thema auch sein mag. Tanz und Bewegung, die Stimme, das Spiel sind dabei unsere theatralen Ausdrucksmittel.

Wir experimentieren gerne mit unterschiedlichen Arbeitsweisen. Beispielsweise haben wir in unseren letzten beiden Produktionen in Workshops mit Kindern und Jugendlichen viel über deren Sicht auf die Dinge erfahren und konnten dadurch Stücke entwickeln, die sicherlich ohne diesen Input ganz anders geworden wären.

Was wir erreichen möchten? Spuren zu hinterlassen in den Köpfen und Herzen unserer Zuschauer*innen.

[1] norway today © Clemens Heidrich [2] Six Feet Under Theben oder Antigone verlässt das Stück © Andreas Hartmann [3] Troja © Clemens-Heidrich  [4] thetaerWeiter – Was glaubst denn du © Tim Müller [5] Der kleine Prinz © Andreas Hartmann