Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Urban Places Reloaded: Halb leer oder halb voll?! – Live-Talk zum Lebensraum Innenstadt

27. April 2022 | 19:00 - 21:00

„Urban Places Reloaded“ geht in die dritte Runde. U.a. lädt die Interessengemeinschaft Kultur, kurz IQ, zu ihrer Live-Talk-Reihe „Stadtgespräche“ ein.
Der erste Live-Talk widmet sich der Zukunft der Hildesheimer Innenstadt. Denn nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie stehen dort viele Geschäfte leer. Regelmäßig werden einige dieser Leerstände für Pop-Up-Stores oder Kulturprojekte genutzt, bis sich wieder ein „richtiger“ Mieter gefunden hat. Doch mittlerweile scheint es so, dass viele Läden gar nicht mehr dauerhaft vermietet werden können. Was aber wird aus den Fußgängerzonen, wenn das Einkaufen wegfällt? Warum sollen Menschen überhaupt noch in die Innenstadt kommen? Und welche Rolle könnte dabei die lokale Kulturszene spielen?
Diesen Fragen möchte Moderatorin Winnie Wilka mit ihren Gästen nachgehen. Als Expert*innen eingeladen sind Jens Imorde (IMORDE Projekt- & Kulturberatung GmbH, Münster), Ingrid Wagemann (Agentur für kreative Zwischenraumnutzung Hannover e.V.), Bernd Ebeling (Alpha Immobilien Service GmbH, Hildesheim) und Eckhard Homeister (Stadt Hildesheim/ Gewerbeimmobilienservice).
Der Eintritt ist frei – die Plätze begrenzt. Ausführliche Informationen – auch zur Corona- Regelung vor Ort – gibt es unter www.iq-hildesheim.de. Dort wird später auch die Aufzeichnung der Veranstaltung als Video und Podcast verfügbar sein.

„Urban Places Reloaded – Stadtgespräche 2022“ ist eine Veranstaltungsreihe des IQ – Interessengemeinschaft Kultur Hildesheim e.V. in Kooperation mit der Kulturfabrik Löseke, Radio Tonkuhle und dem Theaterhaus Hildesheim. Die Stadtgespräche 2022 werden gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Fonds Soziokultur und der EVI – Energieversorgung Hildesheim.

Details

Datum:
27. April 2022
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Langer Garten Mitte
Almstraße 15
Hildesheim, Niedersachsen 31134 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Theaterhaus Hildesheim
Telefon:
0512154276
E-Mail:
info@theaterhaus-hildesheim.de
Veranstalter-Website anzeigen