COMING OUT
Förderung von Forschungsprojekten im MA „Inszenierung der Künste und der Medien“ / Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär“
Das Theaterhaus Hildesheim, das Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur und das Theater für Niedersachsen (tfn) fördern in 2025 wieder die praktische Umsetzung von ein bis zwei Forschungsprojekten des MA „Inszenierung der Künste und der Medien“ / „Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär“. Die Studierenden bewerben sich mit einer Konzeptidee für den Masterstudiengang, die oftmals theoretisch bleibt und keine praktische Umsetzung erfährt. Eine bestehende Lücke zwischen der Förderung von studentischen Theaterproduktionen und professionellem Produzieren erschwert die Realisierung der Projekte zusätzlich. Diese Lücke versucht ComingOut zu schließen.
Das Ziel der Förderung ist der Transfer von studentischer, künstlerischer Forschung in die Theaterpraxis und die weitere Professionalisierung der Künstler*innen/Gruppen.
María Giacaman - Kriegsrahmen (2021) © Omar Zyami
Wie werden die Projekte unterstützt?
In der Förderung enthalten sind:
* Mentoring durch das Institut, das Theaterhaus und das tfn * Workshopangebot durch das Theaterhaus
* technisch betreute Proben und Aufführungen im tfn
* Unterstützung bei Akquise von Gastspieloptionen
Voraussetzungen für die Förderung:
* Aktives Studium des MA IKM/KGKT
* max. 3 seitige Projektbeschreibung des Forschungsprojekts
* max. 1 seitige Kurzbeschreibung des Projekts und der durchführenden Personen
* Ermöglichung von öffentlichen Tryouts am Theaterhaus Hildesheim vom 14. bis 19.01.2025
Aus dem Konzeptpapier sollten folgende Punkte hervorgehen:
* künstlerische Qualität des Projekts
* Innovationsgrad und dramaturgische Schlüssigkeit des künstlerischen Konzepts
* ggf. Nennung von weiteren, selbständig organisierten Kooperationen oder Vernetzungen mit Akteur*innen, Institutionen und anderen Partner*innen, welche für die Durchführung des Projektvorhabens relevant sind
Öffentliche TryOuts im Theaterhaus Hildesheim: 14. – 19.01.2025
Proben- und Präsentationszeitraum im thim des tfn: 22.04. – 04.05.2025
Es ist möglich, sich auch in Kombination mit anderen eingereichten Projekten zu bewerben.
Die Entscheidung über die Förderung trifft ein Gremium bestehend aus Mitgliedern vom Theaterhaus Hildesheim, dem tfn und dem Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur.
Einsendeschluss der Konzepte: bis einschließlich 03. November 2024 und ausschließlich digital an comingout@theaterhaus-hildesheim.de
Veröffentlichung der Auswahl: Mitte November 2024
Bei Rückfragen zum Format ComingOut oder Beratungsanfragen zum Konzept allgemein schickt uns bitte eine E-Mail an comingout@theaterhaus-hildesheim.de. Wir antworten euch dann schnellstmöglich.
Für Beratungsanfragen von Institutsseite wendet euch bitte an Julia Kerk unter kerkju@uni-hildesheim.de. Für Rückfragen auf universitärer Seite könnt ihr euch auch an die Mentor*innen eures Forschungsprojektes wenden.
COMING OUT ist Teil der FREI_TREPPE und wir gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Niedersachsen und der Stadt Hildesheim