SCHREDDER 2010 - Bibel

Natürlich klingt Bibelschredder zunächst martialisch. Aber uns geht es hier nicht um theatrale Blasphemie, sondern darum, wie man ein solch umfangreiches und für die abendländische Kultur so bedeutendes Werk für das Theater bearbeiten kann. Und dabei kann uns ein Schredder gute Dienste erweisen, denn:

“Wird ein Objekt in den Schredder gegeben, wird dieses in kleine Bestandteile aufgelöst. Zunächst aber wird das Objekt ausgeschlachtet, Betriebsstoffe werden abgelassen, das Rohmaterial wird gepresst und anschließend durch eine Hammermühle in kleine, etwa faustgroße Teile zerteilt.”

Der Bibelschredder ist der Laborversuch des Theaterhaus in dem junge Nachwuchsgruppen das Buch der Bücher zerlegen, analysieren und neu zusammenfügen. Was geschieht mit der Heiligen Schrift im Reagenzglas? Wird‘s bunt? Stinkt‘s? Knallt‘s?

Festivalzeitraum: 10. und 11. April 2011

 

Die vergangenen SCHREDDER-Ausgaben