SCHREDDER 2019 - Schlager

Foto © Jasmin Keller

Schlager. Schlager ist bunt, zugänglich, seltsam und doch nah. Er ist gleich- zeitig subversiv und nationalistisch-reproduktiv. Schlager gibt Identität. Im Angesicht des Schlagers präsentiert sich eine vermeintlich solidarische Nation, die sich bei Helene Fischer in den Armen liegt, die bei Drafi Deutscher oder den Höhnern lauthals mitsingt, die “Das rote Pferd” mit den Nachbarn unter der Gar- tenlaube pfeift, die bei Roberto Blanco ins Schunkeln gerät. Ehe man* es sich versieht, will “Gitte” plötzlich einen “Cowboy als Mann”, alle schreien “Moskau, Moskau” und plötzlich “geht es weiter, in ganz großen Schritten und Erwin fasst der Heidi von hinten an die….Schultern”.

Aber wer ist hier eigentlich zu was (ein-)geladen? Und wer nicht? Welche In- szenierungsstrategien werden benutzt, um ständig neue Ikonen zu produzieren? Welche Erzählungen werden immer wieder aufgegriffen, welche Klischees werden reproduziert? Welche Entwicklungen hat der Schlager durchgemacht? Welche Sehnsüchte welcher Generationen spiegelt er wieder? Was verbirgt sich hinter den Kulissen?

Es ist an der Zeit den (deutschen) Schlager in den SCHREDDER zu werfen.

Festivalzeitraum: 05. – 07. April 2019

Mit dabei: 
Helene haut – Hitparade 420: Hype und Sahne
Die Hildesheimer Flöckchen – „Das kleine Fest – Oststadt feiern“
zart&bitter – „Ne me quitte pas“
Unterprobt – „Der Taboom 2019“

Die vergangenen SCHREDDER-Ausgaben